Capo Vaticano

Das eindrucksvoll auf einer schroffen Felswand gelegene Kap hatte es mir schon länger angetan. Der Grund: Hier ist alles noch sehr naturbelassen und ursprünglich. Der große Tourismus ist hier noch nicht eingekehrt, obwohl Capo Vaticano mittlerweile schon etwas bekannter ist. 

Das Kap verfügt über einen kleinen Leuchtturm, an dem es eine tolle Aussichtsterrasse gibt. Gerade bei Sonnenuntergang könnt ihr hier ein paar wirklich schöne Schnappschüsse von der hinter den liparischen Inseln untergehenden Sonne machen, die den Himmel in alle möglichen Farben taucht.
Von Capo Vaticano aus hat man fast immer den Stromboli vor Augen. Mitten im Meer trotzt er auf der gleichnamigen Insel Wind und Wetter. Man kann sich kaum sattsehen an dieser Kulisse.




Für unsere Unterkunft haben wir uns für die Appartementanlage L´arcobaleno resort entschieden und waren hier sehr zufrieden. Die Appartements liegen in einer gepflegten Grünanlage, die auch über einen kleinen, hübschen Pool verfügt. (Für die Benutzung des Pools ist allerdings eine Badekappe vorgeschrieben). Von hier aus habt ihr ebenfalls eine traumhafte Aussicht auf den Stromboli. Das Personal des L´arcobaleno Resort ist äußerst freundlich und zuvorkommend. Und das beste: Es wird dort auch deutsch gesprochen! In der Nähe gibt es einen kleineren, und einen etwas größeren Supermarkt.


Mein Tipp:
Probiert morgens zum Frühstück die leckeren, teilweile gefüllten Croissants an der L´arcobaleno-Bar. Ein Traum!!! Und das für kleines Geld!

Die Anlage L´arcobaleno Resort


Der Sandstrand Grotticelle ist von der Anlage aus etwa 900m entfernt. Parkmöglichkeiten gibt es dort auch, allerdings muss man an dem kleinen Büdchen dort ein Ticket kaufen. Der Preis richtet sich nach der Anzahl der Stunden, die ihr am Strand verbringen wollt. Hier könnt ihr viele kleine Fische unter Wasser beobachten und euch danach in einem der Strandlokale stärken. Die Preise dort sind moderat und das Angebot ganz gut. Zu den Preisen der Liegen und Schirme kann ich nichts sagen, da wir uns mit unseren Handtüchern lieber etwas abseits in den Sand gelegt haben.

Der Strand Grotticelle

Zusätzlich zu dem schönen Strand Grotticelle gibt es hier noch einen weiteren: Praia i focu. Dieser kleine Geheimtipp ist nur mit dem Boot zu erreichen. Plant euren Besuch dort gut, denn bei Wind fahren die Boote nicht dorthin. Ich habe es leider nicht einmal geschafft, den Strand zu besuchen und musste stattdessen mit den Schwärmereien der anderen Vorlieb nehmen... 


Wir haben die Trattoria "La Campagnola" in der Nähe unserer Appartementanlage ausprobiert. Ich persönlich war hier sehr zufrieden. Wir haben sogar noch einen leckeren Nachtisch aufs Haus bekommen.


Mein Tipp:
Probiert die mit Käse gefüllten Zucchiniblüten als Vorspeise! Ich bin fast ausgeflippt, so lecker waren die! :)




Ausflugsmöglichkeiten gibt es von Capo Vaticano aus einige!
Tropea habe ich bereits erwähnt: Die hübsche Stadt ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Von Capo Vaticano bis nach Pizzo sind es gute 42 Kilometer.

Auch sehr lohnenswert ist die Fahrt zum Stromboli. Vom Hafen aus fahren die Schiffe an verschiedenen Tagen zu der Insel. Auch Inselrundfahrten werden von hier angeboten. Die Tickets für alle Angebote bekommt ihr nicht nur am Hafen sondern auch in den Reisebüros in Tropea. 

Bis nach Scilla sind es von Capo Vaticano aus knappe 80 km. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat der Artikel dir gefallen? Schreib mir gern etwas dazu!