Tropea



Die schöne Stadt Tropea liegt direkt am Meer. Mit ihrer malerisch auf einem Felsen gelegenen Kirche Santa Maria dell´Isola und dem beliebten Strandabschnitt zu ihrem Fuß ist Tropea ein beliebtes Ausflugsziel.




Santa Maria dell´isola


Die hübsche Kirche ist den Aufstieg der vielen Stufen in jedem Fall wert! Von hier oben hat man einen fabelhaften Ausblick auf die Küste.
Im Eintrittspreis von nur 1,00 Euro ist aber nicht nur der Zutritt für die Kirche und ihr Minimuseum enthalten, sondern auch für den traumhaften Garten! Hier blüht und grünt alles und duftet unwiderstehlich! Ich wollte gar nicht mehr weg! Das hatte auch mit der süßen Katze zu tun, die in der Kirche ihr zuhause hat :-)



Der feine Sandstrand ist daher meist gut besucht, menschenscheu darf man hier nicht sein. Auch die Strandverkäufer können einem hier schon mal auf die Pelle rücken.


Ein Teil des Strandabschnittes


Auf einem steil abfallenden Fels gelegen bietet die Altstadt neben einer großen Auswahl an verschiedenen Restaurants und Bars auch unzählige Souvenirgeschäfte, in denen man kleine Mitbringsel für die Daheimgebliebenen erstehen kann. In einigen Lokalen gibt es abends Livemusik und man kann den Tag gemütlich mit einem Cocktail ausklingen lassen. Wir sind fast jeden Abend nach Tropea gefahren. 


Blick auf Tropea von der Kirche aus


Kulinarisch hat Kalabrien einiges zu bieten. Die Region ist nicht nur für ihren großen Schwertfischbestand bekannt, sondern auch für die rote Zwiebel aus Tropea. Hieraus stellen die Italiener eine Marmelade her, die jedoch nicht etwa zum Bestreichen eines Brötchens gedacht ist, sondern vielmehr zur Verfeinerung deftiger Fleischspeisen oder Käse dient. Auch die getrockneten und zu Bündeln geknoteten Peperoncini sind hier überall im Ort zu finden. Ein weiteres regionstypisches Produkt ist die "Nduja", eine sehr pikant gewürzte, italienische Streichwurst, die man in fast jedem Geschäft erstehen kann. 



Mein Tipp:
Anstelle eines Fertigprodukts aus dem Supermarkt solltet ihr euch lieber ein Glas selbstgemachte Zwiebelmarmelade auf einem der kalabrischen Märkte (z.B. montags in Santa Domenica) kaufen. Ihr erkennt die Marmeladengläser an der Aufschrift "Marmellata di cipolle".

An Santa Domenica kommt ihr auch auf der Strecke von Capo Vaticano nach Tropea vorbei. Es lohnt sich, hier kurz anzuhalten und in der Eisdiele "Il giardino delle rose" ein paar außergewöhnliche Sorten zu bestellen.


Achtung was das Parken in Tropea angeht!!
Schaut hier besser zweimal hin, ob es sich nicht vielleicht doch um eine Straße mit dem Hinweis "Zona traffico limitato", also Anwohnerzone handelt! Wir sind nichtsahnend in eine solchen Straße abgebogen und haben ein halbes Jahr später einen bösen Brief nach Hause bekommen. Rund 120,00 Euro Strafe mussten wir dafür zahlen. Wir waren völlig verdutzt, denn wir haben damals keinen Strafzettel ans Auto bekommen. Das liegt daran, dass man in diesen verkehrberuhigten Zonen unbemerkt von dort angebrachten Kameras erfasst wird. So kann es schnell passieren, dass man sich in Sicherheit wiegt und ein zweites, drittes oder auch viertes Mal in die Straße fährt um dort zu parken! Dementsprechend kommen dann auch zwei, drei oder vier Briefe mit der Post nach Hause und sorgen für sehr schlechte Laune...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat der Artikel dir gefallen? Schreib mir gern etwas dazu!