Follonica

Wenn ich an Follonica zurückdenke, fallen mir als erstes die würzig duftenden Pinien ein, die uns an heißen Tagen kühlen Schatten gespendet haben.

Von Pisa aus kommt man wunderbar mit dem Zug nach Follonica. Vom Bahnhof aus bis zu unserem Hotel waren es etwa 2 Kilometer. Leider waren wir außerhalb der Saison da, was bedeutete, dass die Buslinie in Richtung unseres Hotels noch nicht gefahren ist. So haben wir die Strecke bis zum Hotel in einer guten halben Stunde zu Fuß zurücklegen müssen, was gerade mit den Koffern eine kleine Herausforderung war. 


Das 3-Sterne-Hotel "La Pineta" ist nur durch ein Pinienwäldchen von dem 100m entfernten Sandstrand getrennt. Es wurde vor nicht allzu langer Zeit komplett neu renoviert. So ist die Einrichtung der Doppelzimmer sehr modern und vor allem das Bad schön groß und elegant gestaltet. Wir haben hier das Frühstücksbuffet mitgebucht und uns jeden Morgen erneut auf die leckeren Hörnchen und den frisch gemachten (im Preis mit inbegriffenen) Cappuccino gefreut!

Das Personal ist sehr, sehr freundlich und unterstützt seine Gäste auch gern bei der Planung verschiedener Ausflüge. Wir waren richtig traurig, als wir uns für unsere Weiterreise nach Rom von den Hotelangestellten verabschieden mussten.



Wie schon erwähnt, wird der Strand in Follonica jedes Jahr erneut wegen seiner Sauberkeit und der Qualität des Wassers ausgezeichnet. Flach abfallend verläuft er ins Meer und lockt mit bunten Kieseln und kleinen Muscheln kleine und große Sammler. Sogar einen Seestern haben wir hier gefunden.

Liegen und Schirme waren zu unserer Zeit nicht aufgebaut, sodass man sich auch mit Handtüchern in den Sand legen, und die Sonnen genießen konnte.

 
Im Ort selbst gibt es verschiedene Supermärkte, Restaurants und Eisdielen. Wir waren begeistert von den Restaurants Da Maurizio (nur 200m vom Hotel entfernt) und Da Paolino (etwa 1,6 km vom Hotel entfernt). Das Da Maurizio bietet sich an, wenn man für kleines Geld lecker essen gehen will und keine Lust hat, weit zu laufen. Hier habe ich eingelegtes Gemüse als Vorspeise, und Schwertfisch als Hauptgang gegessen und war sehr zufrieden.


Zum Da Paolino muss man etwa 20min laufen, dafür hat man mit etwas Glück einen Tisch mit Blick aufs Meer. Hier habe ich einen Teller mit frittiertem Fisch gefuttert und war ebenfalls mehr als zufrieden. Die Speisen kosten hier ein klein wenig mehr als bei dem ersten Lokal, sind aber von "teuer" noch weit entfernt. Die Angestellten erfüllen einem jeden Extrawunsch und sind immer zu einem Spaß aufgelegt.


Mein Tipp: Schnappt euch dieses kleine Häppchen aus dem Brotkorb, den ihr vorab serviert bekommt! Es ist unfassbar lecker und wir mussten noch einen Nachschlag hiervon bestellen :)




Zur Info:
Die meisten Gebäckstücke aus den vorab gereichten Körben der Restaurants werden euch beim Probieren vielleicht etwas geschmacklos vorkommen. Das liegt daran, dass das Brot in der Toskana ohne Salz gemacht wird :)



Follonica ist ansonsten nicht nur ein guter Ausgangspunkt für Fahrten nach Florenz sondern von hier aus lässt sich auch Piombino gut erreichen. Von dort kann man dann mit der Fähre nach Elba rüberschippern!


 
Noch ein (Futter)Tipp:
Wenn ihr nach euren Ausflüge auch so geschafft und hungrig am Bahnhof ankommt wie wir damals: Kauft euch ein Stück Pizza für unterwegs bei der "Pizzeria la Stazione" ganz in der Nähe des Bahnhofes. Unglaublich lecker und riesig! :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat der Artikel dir gefallen? Schreib mir gern etwas dazu!