Pizzo

Wenn ihr genauso verrückt nach Süßkram seid wie ich, solltet ihr auf jeden Fall das Örtchen Pizzo besuchen! Hier kommt nämlich das köstliche Tartufo-Eis her und wartet nur darauf, von euch probiert zu werden! 

Tartufo...

Anstatt ein Fertigprodukt aus irgendeiner Eisdiele zu kaufen, solltet ihr bei Ercole (Piazza della Repubblica 18) einkehren. Die kleine, eher unscheinbare Eisdiele greift auf eine Jahrzehnte lange Geschichte zurück und das schmeckt man auch. Das Eis wird hier noch selbstgemacht und mit etwas Glück erhascht man einen Blick in die Küche, in der der Inhaber die kleinen, leckeren Kugeln gerade herstellt. Falls ihr draußen keinen Platz mehr erwischt, könnt ihr auch einen Innenplatz nehmen. Über eine schmale Treppe gelangt ihr nach oben, wo sicher noch ein Plätzchen auf euch wartet. Es gibt verschiedene Arten des Tartufo-Eis, beispielsweise mit weißer Schokolade oder Pistazien. Die meisten kosten 5,00 Euro. Ich habe das "ganz normale" Tartufo probiert und mich direkt verliebt :-)




Nun aber möchte ich euch den faszinierendsten Ort in ganz Pizzo vorstellen:
Die "Chiesa di piedigrotta". Hierbei handelt es sich um eine wirklich einzigartige, in Tuffstein gehauene, kleine Kirche. Glaubt man der Legende, so wurde die Kirche Ende des 17. Jahrhunderts von Seemännern errichtet, die bei einem schrecklichen Sturm beinahe ihr Leben auf der See gelassen hätten. Einem Madonnenbild an Bord verdankten sie ihr Überleben und bauten zum Dank dieses kleine Kunstwerk.
Über die Jahre wurde die Kirche mit Figuren immer weiter ausgestattet und heute ist es ein kleines Wunder. Schon bei Betreten der Kirche verschlägt es einem die Sprache, so etwas hat man einfach noch nie gesehen. Von außen sieht es ein bisschen nach einem gruseligen Gemäuer aus;-) Fotos sind hier erwünscht! Die 2,50 Euro für den Eintritt werdet ihr nicht bereuen.
Erreichen könnt ihr die Kirche über mehrere Treppen, die euch fast bis unten an den Strand führen. Parken könnt ihr direkt an der Straße und das gratis.
Mich hat die Kirche direkt in ihren Bann gezogen und ich habe noch Tage später an die unbeschreibliche Atmosphäre dort gedacht. Wirklich ein kleines Wunder, was dort so früh aus Menschenhand entstanden ist.

Die Kirche von Außen


Liebevoll in Tuffstein gehauene Figuren


´


Pizzo verfügt auch über einen Hafen. Von hier aus könnt ihr wie wir eine Angeltour mitmachen, falls euch so etwas interessiert. Mein Freund war hellauf begeistert und so hat er geangelt und ich in der Zwischenzeit an Bord relaxt ;-) Wir waren etwa 2-3 Stunden mit Captain Daniele unterwegs und es hat wirklich Spaß gemacht. Er hat gut englisch und sogar ein paar Brocken deutsch gesprochen und wir haben uns wohl an Bord gefühlt. Was ihr allerdings beachten solltet: Der Fisch, den ihr auf der Tour fangt, gehört euch auch! Lasst euch von Daniele nicht belatschern - er versucht gern, seinen Gästen einen Teil der Fische abzuluchsen.



Achtung, ganz wichtig!
Der Fang des Gelbflossenthunfisches ist verboten! Nicht nur aus Gründen des Artenschutzes solltet ihr darauf verzichten, den Fisch zu behalten falls ihr einen solchen an der Angel habt. Denn wenn ihr damit erwischt werdet (zum Beispiel bei einer Verkehrskontrolle) wird es richtig ungemütlich und sehr teuer! Diese Info stammt vom Captain selbst, also schnell wieder ins Wasser mit dem gefährdeten Fisch!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat der Artikel dir gefallen? Schreib mir gern etwas dazu!